Auf diesen Seiten finden sich Materialien, die ich in meinen Kursen am Hansa-Kolleg verwendet habe: Lehrtexte, Aufgaben, weiterführende Materialien, Literaturhinweise, Links, ...
Auch wenn ich jetzt nicht mehr persönlich zur Hebung des Bildungsstandes beitrage, sind diese Materialien vielleicht doch noch nützlich...

Grundsätzlich sind alle Materialien entsprechend den Rahmenplänen eingeordnet (Vorstufe bzw. Studienstufe). Die besondere Situation des Hansa-Kollegs (bzw. des Abendgymnasiums) kann aber dazu führen, dass Inhalte der Vorstufe erst in der Studienstufe behandelt werden können.
Zur groben Orientierung soll hier für die Seiten mit Lehrtexten ein kurzer Überblick über die jeweiligen Inhalte gegeben werden.

Physik VS/EJ:
Physik Studienstufe:
Mathematik VS/EJ:
Mathematik Studienstufe:

Mit dem Schuljahr 2009/2010 ist in Hamburg die Profiloberstufe eingeführt worden, in der Mathematik auf grundlegendem Niveau (gN) oder erhöhtem Niveau (eN) belegt werden kann. Die hier angebotenen Materialien sind für Kurse auf grundlegendem Niveau geeignet und enthalten (bis auf den Block Stochastik 1) ergänzende Inhalte für Kurse auf erhöhtem Niveau.

Analysis 1 (gN und eN):
Analysis 2 (gN und eN):
Lineare Algebra/Analytische Geometrie 1 (gN und eN):
Lineare Algebra/Analytische Geometrie 2 (gN und eN):
Stochastik 1 (gN und eN):


Beispielaufgaben für das Abitur sind über den Link "Zentralabitur" zu finden.



Fragen, Kritik und Wünsche bitte per e-Mail an: